Pfarrkirche St. Laurentius, Radeberg

Kirche Radeberg - Außenansicht

Diese Kirche wurde vor etwa 130 Jahren, vom Juni 1882 bis August 1883, erbaut. Von einem reinen Baustil kann nicht gesprochen werden, jedoch lehnt sich dieser an die damals verbreitete Neugotik an.

Nach Erwerb eines Grundstückes von etwa 4600 Quadratmetern wurde im Juni 1882 mit dem Bau begonnen. Nach Vollendung des Erdgeschosses, das als Wohnung für Pfarrer und Küster dienen und auch ein Schulzimmer enthalten sollte, wurde am 31. 7. 1882 die Segnung des Grundsteines zum eigentlichen Kirchgebäude durch Herrn Bischof Franz Bernert vorgenommen. So haben wir auch noch heute den seltenen Fall einer "Kirche im 1. Stockwerk".

Im Juni 1883 wurden 2 Glocken aus der Glockengießerei Kleinwelka geweiht. Nach nur vierzehnmonatiger Bauzeit konnte die Kirche am 12. 8. 1883 feierlich geweiht werden. Der Bischof übergab den Schlüssel an den ersten Pfarrer unserer Gemeinde, Herrn Pfarrer August Nowak, der bis zu seinem Tode 1901 hier wirkte.

Die Finanzierung des Kirchbaues erfolgte aus den Mitteln einer Stiftung des 1845 verstorbenen katholischen Bischofs Franz Laurenz Mauermann, daher auch "St. Laurentius" als Kirchenpatron.

Die Kirche wurde seit ihrem Bestehen mehrfach innen umgestaltet, besonders anlässlich des 50-jährigen Jubiläums 1933 sowie ab 1969, angeregt durch die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils. Ab 1982 begannen umfangreiche Außenarbeiten. Sie wurden zum größten Teil ehrenamtlich, wie auch die vorangegangene Innenrenovierung, von zahlreichen fleißigen Gemeindemitgliedern in vielen Stunden ihrer Freizeit durchgeführt. 1983 konnte in einer innen und außen erneuerten Kirche das 100-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Anschrift

Altarraum der Radeberger Kirche


Dresdner Str. 31
01454 Radeberg.
Landkarte
Stadtplan

Rechts sehen Sie ein Bild des Altarraums unserer Kirche - aufgenommen von der Empore.

Ökumene Radeberg

Termine und Aktionen, die von verschiedenen Gemeinden gemeinsam gestaltet werden oder zu denen eine Gemeinde die Christen der anderen Gemeinden einlädt.

» Christliche Gemeinden Radeberg
» Ökumenische Terrmine

Kontakt

Kath. Pfarrei St. Laurentius
Dresdener Str. 31
01454 Radeberg

Tel.: 03528 - 442229 (Pfarrer)
Tel.: 03528 - 414231 (Gemeindereferentin)